Schwangerschaft

Am 3. Oktober 2005 war es endlich soweit. Der Schwangerschaftstest zeigte:

positiver Schwangerschaftstest

SCHWANGER!

Eine Zeit der Veränderungen und der Vorfreude begann. Vom ersten Frauenarztbesuch, bei dem man schon ein pochendes Herzchen auf dem Ultraschall sehen konnte, bis zur Geburt 11 Tage vor dem errechneten Termin verging die Zeit wie im Flug.

Ultraschallbild vom 24. 11. 2005

Anfangs alle 4 Wochen musste die zukünftige Mama zur Vorsorgeuntersuchung. Diverse Male Blutabnahme, jedes Mal Urinprobe, Blut aus dem Ohr für den Eisenwert, Blutdruckmessen und Untersuchung durch die Frauenärztin. Insgesamt 5x ausführlicher Ultraschall, das 1.-Trimesterscreening bei einem Experten... Langeweile kam nie auf. ;-) Später dann das erste CTG. Der Herzschlag des Würmchens war gut, keine Wehentätigkeit. Und nun alle 2 Wochen zur Vorsorge. Nebenbei machte die werdende Mama Aquagymnastik für Schwangere und (zusammen mit dem künftigen Papa) einen Geburtsvorbereitungs- und einen Säuglingspflegekurs. Viele Anschaffung rund um das erwartete Baby wurden getätigt. Wie die Zeit lief.

Bauchbild

Bald waren es nur noch 14 Tage bis zum Termin. Die Mama in spe arbeitete längst nicht mehr und fing gerade - nach vielen organisatorischen Dingen - an, die freie Zeit zu genießen und sich auf die Geburt vorzubereiten. Ausruhen, auf die Ernährung achten, es sich nochmals gut gehen lassen. Das Kind kommt bestimmt später... Ein paar Tage Ruhe noch. Doch Jonas hatte es eiliger...

Mehr dazu unter: Geburt.