Jonas Magnus

Die Geburtsanzeige

Der Name

Zur Bedeutung der Namen Jonas und Magnus finden sich im "Lexikon der Vornamen" von DUDEN folgende Einträge:

Jonas: (überkonfessionelle Form:) Jona: aus der Bibel übernommener männl. Vorn. hebräischen Ursprungs (hebr. yona "Taube"). Nach der Bibel war Jonas ein Prophet. Er wurde vor dem Ertrinken durch einen großen Fisch (Walfisch) gerettet, der ihn verschlang und an Land spie. Der Vorname erfreut sich zurzeit in Deutschland großer Beliebtheit. Engl. Formen: Jonas, Jonah.

Magnus: männl. Vorn. (lat. magnus "groß"). Für die Verbreitung des Namens in Deutschland seit dem Mittelalter gibt es unterschiedliche Anstöße. In Norddeutschland ist mit einem Einfluss aus Skandinavien zu rechnen. Dort geht der Name auf König Magnus ) I., den Guten, von Norwegen (11.Jh.) zurück. Sein Vater, König Olaf der Heilige, soll ihm den Namen Magnus aus Bewunderung für Karl den Großen (lat. Carolus Magnus) gegeben haben. Zwischen dem 11. und dem 14. Jh. trugen mehrere norwegische und schwedische Könige diesen Namen. Für die norddeutsche Namengebung kann ferner der heilige Märtyrer Magnus (3. Jh.) von Bedeutung sein, der als Kirchenpatron im Münsterland und in Braunschweig bezeugt ist, NAMENSTAG: 19. August.
Wichtig für die Verbreitung des Namens im Süden des deutschen Sprachgebiets ist der heilige Magnus, Glaubensbote im Allgäu (8. Jh.), NAMENSTAG: 6. September, der im Mittelalter sehr verehrt wurde.

Quelle: Kohlheim, Rosa und Volker (Hrsg.). "DUDEN - Lexikon der Vornamen", Brockhaus: Mannheim 2004.

Lilypie Dritter Ticker